Dr. med. Panagiotis Bargiotas

Oberarzt, Schlaf-Wach-Epilepsie-Zentrum SWEZ

E-Mail

Besondere Schwerpunkte und Spezialisierungen:

  • Schlafmedizin
  • Degenerative Hirnerkrankungen
  • Bewegungsstörungen
  • Tiefe Hirnstimulation

Kurzes Profil

Dr. med. Panagiotis Bargiotas arbeitet als Oberarzt im Schlaf-Wach-Epilepsie-Zentrum SWEZ. Nach dem Medizinstudium an der Aristotle Universität Thessaloniki arbeitete er in der klinischen Neurobiologie in Heidelberg auf dem Gebiet der Ischämie-induzierten Neurodegeneration. Seine Facharztausbildung absolvierte er an der neurologischen Universitätsklinik in Heidelberg. Er erweiterte sein klinisches und wissenschaftliches Profil in neurokognitiven und Schlaf-Wach Störungen bei degenerativen Hirnerkrankungen im Zentrum für Bewegungsstörungen in Ioannina, in der interdisziplinären Memory Clinic in Bern und im Zentrum für Bewegungsstörungen sowie auch im Schlaf-Wach-Epilepsie-Zentrum in Bern mittels klinischen- und forschungs-Tätigkeiten. Sein wissenschaftliches Hauptinteresse ist die klinische und grundlegende Forschung im Bereich der degenerativer Hirnerkrankungen und Erkrankungen der Schlaf-Wach-Regulation, insbesondere im Zusammenhang mit der tiefen Hirnstimulation.

Berufliche Stationen:

2005 Staatsexamen Medizinische Universität Thessaloniki, Griechenland
2006 Assistenzarzt, Ambulatorium für Demenz und Neurodegenerative Erkrankungen, Neurologische Universitätsklinik Thessaloniki (Prof. M. Tsolaki)
2006-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Klinische Neurobiologie, Universität Heidelberg (Prof. H. Monyer, Prof. M. Schwaninger)
2008-2013 Assistenzarzt, Neurologische Universitätsklinik Heidelberg (Prof. W. Hacke). Neurologische Akutstation, Schlaganfallstation, Notfallambulanz, Dopplerlabor, Elektrophysiologie, Spezielle Sprechstunden: Bewegungsstörungen, tiefe Hirnstimulation, neuromuskuläre Erkrankungen
03/2013-10/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Neurologische Universitätsklinik Ioannina (Prof. S. Konitsiotis)
2013-2014 Assistenzarzt, Interdisziplinäre Memory Clinic, Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie, UPD Bern (Prof. U. Mosimann)
2015 Clinical und Research Fellow, Zentrum für Bewegungsstörungen, Universitätsklinik für Neurologie, Inselspital Bern (Prof. C. L. Bassetti)
2016 Clinical und Research Fellow, Schlaf-Wach-Epilepsie-Zentrum, Universitätsklinik für Neurologie, Inselspital Bern (Prof. C. L. Bassetti)
Seit 2017 Oberarzt, Schlaf-Wach-Epilepsie-Zentrum Universitätsklinik für Neurologie, Inselspital Bern (Prof. C. L. Bassetti)

Veröffentlichungen klinischer und wissenschaftlicher Arbeiten

Die aktuellste Übersicht finden Sie hier unter Publikationen Bargiotas P in der Medline/PubMed.