News und Medienberichte

27. August 2021

Neue ärztliche Co-Leitung im Kompetenzbereich für Psychosomatische Medizin

Seit letztem September leiteten Prof. Dr. Selma Aybek und Dr. Nina Bischoff interimistisch den Kompetenzbereich für psychosomatische Medizin. In dieser Zeit haben sie den Bereich erfolgreich weiterentwickelt. Die Klinikleitung hat sich darum entschieden, ihnen definitiv die ärztliche Co-Leitung des...

09. November 2020

Verarbeitung emotionsfreier Körpersprache im Hirn analysiert

Im Rahmen einer umfangreichen internationalen Forschungsarbeit wurden die Hirnnetzwerke für die Wahrnehmung von emotionaler und emotionsfreier Körpersprache analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine massgebliche Beteiligung des limbischen Systems an der Erkennung emotionsfreier, neutraler Körpersprache.

08. Februar 2019

Hoffnung Hirnschrittmacher

Artikel der Schweizer Familie vom 8. Februar 2019

 

Für schwer depressive Menschen ist sie ein Lichtblick: die tiefe Hirnstimulation. Sie unterbricht mit elektrischen Impulsen die krankhafte Aktivität der Nervenzellen im Kopf.

31. Oktober 2017

Erste tiefe Hirnstimulation bei Depression

Ein interdisziplinäres Ärzteteam des Universitären Neurozentrums Bern hat zum ersten Mal am Inselspital eine tiefe Hirnstimulation bei Depression durchgeführt. Für die Patientin ist es die letzte Hoffnung auf Heilung.

23. September 2014

Am Inselspital Bern: Ein Zentrum für den Schwindel

Artikel aus Schweizer Magazin gesundsitzen 11/2014/2015

 

«Mir ist schturm, mir ist trümmlig» – genau darum geht es im Schwindelzentrum des  Inselspitals Bern. Schwindel kann vielseitige Ursachen haben. Entsprechend interdisziplinär ist das...