News und Medienberichte

31. Januar 2019

Vokabeln können im Tiefschlaf gelernt werden

Forschende der Universität Bern konnten zeigen, dass in gewissen Phasen des Tiefschlafs neue Vokabeln einer Fremdsprache gelernt und nach dem Aufwachen unbewusst erinnert werden können. Dabei sind Hirnstrukturen aktiv, die auch beim Lernen im Wachzustand beteiligt sind.

23. Januar 2019

Machtlos gegen den Schlaf

Artikel der GlücksPost vom 23. Januar 2019

 

Viele Menschen leiden unter Schlaflosigkeit. Nicht so Narkolepsie-Patienten! Sie verspüren eine sonderbare Müdigkeit, schlafen überall und mehrmals am Tag ein.


Herr Prof. Claudio Bassetti, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital…

18. Oktober 2018

Erfolgreicher Kick-off des CAS in Schlafmedizin

Der erste «CAS (Certificate of Advanced Studies) in Sleep, Consciousness and Related Disorders» ist erfolgreich gestartet. Am Kick-off des ersten internationalen Weiterbildungsprogramms in der Schweiz im Bereich der Schlafmedizin konnten im Rahmen der traditionsreichen Berner Schlaf-Wach-Tage am Inselspital…

19. September 2018

Narkolepsie: Wissenschaftler entlarven den Übeltäter

Patienten mit Narkolepsie, einer seltenen Schlafkrankheit, leiden an übermässiger Tagesschläfrigkeit und kurzen Episoden mit Verlust des Muskeltonus, der durch Emotionen ausgelöst wird. Es ist bekannt, dass die Krankheit, die 1877 erstmals beschrieben wurde, durch den graduellen Verlust eines Proteins namens…

11. Juni 2018

Berner Forschende entdecken Schlaf-Wach-Schaltzentrale im Hirn

Bisher wurde vermutet, dass verschiedene Hirnregionen für das Einschlafen und Aufwachen zuständig sind. Nun haben Berner Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler entdeckt, dass eine einzelne Schaltzentrale im Gehirn den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Die Erkenntnisse sind von grosser Bedeutung für die…

24. Januar 2018

Universität Bern stärkt Forschung über die Fachgrenzen hinweg

An der Universität Bern wird die Forschung intensiviert: Mit drei neuen Interfakultären Forschungskooperationen IFK werden Netzwerkprojekte aus verschiedenen Fachbereichen gefördert. Die Projekte befassen sich mit der Gesundheit von Umwelt, Tier und Mensch, mit religiösen Konflikten sowie mit Schlaf.

 

21. November 2017

Energiesparmodus Schlaf

Während des Schlafes sind viele für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtigen Funktionen aktiv. Wie ist dies mit einer Energieeinsparung im Schlaf vereinbar? Forscher des Inselspitals erklären das Paradox nun mit einer bio-mathematischen Formel, die einen bisher völlig unbekannten…

19. Januar 2017

Während du schliefst …

Wer nach einer Sturzverletzung in den Notfall kommt, kann meistens erklären, was passiert ist. Es sei denn er oder sie haben sich im Schlaf verletzt. Nicht häufig – aber möglich. Das zeigt das Notfallzentrum am Inselspital in einer Studie.

13. November 2016

Und dann spielen die Beine verrückt

Artikel der Sonntagszeitung vom 13. November 2016

 

Etwa 10 Prozent der Bevölkerung leiden an Restless Legs. Vor allem nachts rauben starke Schmerzen vielen Betroffenen den Schlaf.

Herr Prof. Johannes Mathis, Leitender Arzt des Schlaf-Wach-Zentrums am Inselspital Bern und ärztlicher Beirat der…

01. Oktober 2016

Schlafapnoe

gesundheitheute vom 1. Oktober 2016


Wer stark schnarcht und sich tagsüber abgeschlagen und übermüdet fühlt, könnte an einer Schlaf-Apnoe leiden. Pneumologe Sebastian Ott erklärt die Erkrankung in «Gesundheit heute» am Samstag.

 

Schnarchen ist im Grunde harmlos. Bei einer Schlaf-Apnoe kommen zu den lauten…