News und Medienberichte

14. März 2024

Schlaf: Der vernachlässigte Gesundmacher (Interview der BFH)

Schlafstörung ist eine Volkskrankheit, die aktuell nur wenig Aufmerksamkeit in den Gesundheitsberufen erhält. Dabei ist die Bedeutung eines guten Schlafs für die Gesundheit wissenschaftlich erwiesen. Dr. Albrecht Vorster lehrt am Swiss Sleep House Bern besseres Schlafen durch Verhaltensänderungen.

28. November 2023

Umzug Swiss Sleep House Bern ein Jahr nach Eröffnung

Vor einem Jahr hat das Swiss Sleep House Bern seine Türen geöffnet. Das Leitungsteam blickt auf ein positives erstes Jahr zurück und hat bereits Ausbaupläne beim Online- und Gruppentherapie-Angebot. Aufgrund der Schliessung des Spitals Tiefenau Mitte Dezember zieht das Swiss Sleep House Bern um und begrüsst…

20. Juli 2023

Bern ist das Schlafparadies der Welt

Bern bietet laut einer Studie auf der ganzen Welt die beste Umgebung für einen erholsamen Schlaf.

10. Juli 2023

Preisgekrönte Schlafforschung

Dr. Mattia Aime vom Department für biomedizinische Forschung erforscht, wie der Schlaf zur Verarbeitung von Emotionen beiträgt. Für sein Projekt «REM sleep and emotions: the missing link for a better life quality» erhielt er am Tag der biomedizinischen Forschung am 5. Juli den Johanna Dürmüller-Bol…

27. Januar 2023

Den Rätseln des Schlafes auf der Spur

Dr. Mattia Aime vom Department for BioMedical Research hat endeckt, wie Schlaf dazu beiträgt, Emotionen zu verarbeiten. Dafür erhält er einen Pfizer Forschungspreis, einen der renommiertesten Medizin-Preise der Schweiz.

05. Dezember 2022

Albträume - dagegen kann man etwas tun

Albträume plagen uns alle. Zu einer Qual wird es, wenn wir mehr als zwei bis dreimal pro Monat schlecht träumen und wenn wir darunter leiden, sagt der Leiter des Swiss Sleep House Bern am Inselspital, Albrecht Vorster.

01. Dezember 2022

Swiss Sleep House Bern: "Therapie ist günstiger als eine tägliche Schlaftablette"

Wolfgang Schmitt und Albrecht Vorster sind Co-Leiter des Swiss Sleep House Bern der Insel-Gruppe – und kritisieren, dass Schlafstörungen in der Schweiz zu selten behandelt werden.  

29. November 2022

BE - Neues "Schlafhaus" im Tiefenauspital

Ein Drittel der Menschen hat Schlafprobleme: Die Insel-Spitalgruppe baut mit einem «Schlafhaus» ein neues Angebot auf.

28. November 2022

Gesunder Schlaf - Wie geht das?

Simone Duss, Helen Slawik und Albrecht Vorster haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

24. November 2022

Wenn schlafen müde macht

Wäre es nicht wunderbar, wir Menschen könnten wie die Tiere dem Winter ein Schnippchen schlagen?