News und Medienberichte

06. April 2022

Spital Riggisberg erweitert Angebot der Neurorehabilitation

Das Spital Riggisberg baut die Neurorehabilitationsabteilung aus und bietet dort ab 1. Juli 2022 neu 45 Betten statt wie bisher 35. Der Ausbau bestätigt den erfolgreichen Weg des Spitals, das gleichzeitig seine Rolle als wichtiger medizinischer Grundversorger in der Region festigt. Zudem bleibt das Spital ein…

24. September 2021

Verabschiedung des langjährigen Chefarztes und Leiters der Universitären Neurorehabilitation

Prof. Dr. med. René M. Müri, bisheriger Chefarzt und Leiter Universitäre Neurorehabilitation, verlässt das Inselspital nach über 26 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

08. März 2021

Adrian Guggisberg wird Chefarzt im Bereich Neurorehabilitation

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Adrian Guggisberg zum Chefarzt der universitären Neurorehabilitation an der Universitätsklinik für Neurologie ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. August 2021 an und übernimmt die Nachfolge von Prof. Dr. med. René Müri, der pensioniert wird.

09. November 2020

Verarbeitung emotionsfreier Körpersprache im Hirn analysiert

Im Rahmen einer umfangreichen internationalen Forschungsarbeit wurden die Hirnnetzwerke für die Wahrnehmung von emotionaler und emotionsfreier Körpersprache analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine massgebliche Beteiligung des limbischen Systems an der Erkennung emotionsfreier, neutraler Körpersprache.

25. Februar 2020

Patientinnen und Patienten mit Reha-Angeboten sehr zufrieden

Der nationale Verein zur Quälitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ hat heute die Umfrageergebnisse 2019 veröffentlicht: die universitäre Neurorehabilitation im Spital Riggisberg und die geriatrische Rehabilitation im Spital Belp wurden sehr positiv bewertet. Es zeigt sich, dass die Insel Gruppe mit…