Werner Z’Graggen wird Chefarzt für Neurointensivmedizin

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Werner Z’Graggen zum Chefarzt für Neurointensivmedizin im Medizinbereich Neuro gewählt. Die Beförderung tritt rückwirkend per 1. November 2021 in Kraft.

Prof. Dr. med. Werner Z’Graggen schloss 1998 sein Medizinstudium an der Universität Zürich ab und promovierte 1999 ebenda. 2008 erlangte er den Facharzttitel in Neurologie sowie die Fähigkeitsausweise in Elektroneuromyographie und zerebrovaskulären Krankheiten. Nach einem «Research Fellowship» am National Hospital for Neurology and Neurosurgery in London habilitierte er sich 2010 an der Universität Bern. 2013 wurde er zum assoziierten Professor für das Fach Neurologie an der Universität Bern ernannt.

Werner Z’Graggen arbeitet seit 20 Jahren am Inselspital, Universitätsspital Bern. 2006 wurde er zum Oberarzt und 2010 zum Leitenden Arzt befördert. Er ist sowohl an der Universitätsklinik für Neurochirurgie als auch an der Universitätsklinik für Neurologie angestellt und leitet in enger Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Intensivmedizin die Neurointensivmedizin. 

Vorbildfunktion für interdisziplinäre Intermediate-Care-Stationen

Unter seiner Leitung wurde der Bereich Neurointensivmedizin an den Universitätskliniken für Neurochirurgie und Neurologie aufgebaut. Er organisierte unter anderem Pläne für Aus- und Weiterbildungen von Rotationsassistenten sowie für die Schulung von Pflegefachpersonal und entwickelte ein nationales Ausbildungsprogramm für Neurointensivthemen innerhalb der Neurofächer. Das Modell der fächerübergreifenden Zusammenarbeit von ärztlichem und pflegerischem Personal hat eine Vorbildfunktion für interdisziplinäre Intermediate-Care-Stationen.

Neben der Dienstleitung gelang es Werner Z’Graggen auch die neurointensivmedizini-sche Forschung weiter auszubauen und national wie auch international grosse Anerkennung zu finden. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Subarachnoidalblutung, insbesondere der Früherkennung und Behandlung des zerebralen Vasospasmus, der «Critical Illness Myopathy» und einer Spezialisierung in Richtung des autonomen Nervensystems. In diesem Rahmen hat er auch eine Spezialsprechstunde und ein Labor für die Abklärung und Therapie von Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des autonomen Nervensystems aufgebaut.

Prof. Dr. med. Urs Peter Mosimann, Direktor Medizin der Insel Gruppe, freut sich über die Beförderung seines Kollegen: «Werner Z’Graggen überzeugt mit seinem ruhigen, effizienten und strukturierten Arbeits- und Führungsstil. Mit seinem diplomatischen Geschick, seiner Souveränität und Freundlichkeit ist er ein hoch geschätzter Kollege, Vorgesetzter und Arzt.»

Prof. Dr. med. Werner Z’Graggen